27.11.18 – VII. Forum der Nichtregierungsorganisationen

Wie kann ein effizientes Kooperationsnetz von Nichtregierungsorganisationen aus Słubice und Frankfurt aufgebaut werden? Vertreter beider Seiten der Oder arbeiten seit April im Rahmen des Projekts “Europäische Modellstadt der Zusammenarbeit Frankfurt Oder & Słubice” daran. Vor uns liegt das nächste Treffen und die Konsultation der wichtigsten Ziele des Netzwerks.

Im Rahmen dieses Projekts trafen sich im April erstmals Stiftungen und Verbände. Die Stiftung für Collegium Polonicum ist für den Aufbau eines Kooperationsnetzwerks verantwortlich. Das erste Treffen hatte zum Ziel, die Organisationen kennenzulernen, fast 30 Vertreter nahmen daran teil.

Das zweite fand im Mai statt, es handelte sich um eine gemeinsame Messe während des Hanse Stadtfestes. Das nächste im September war sehr sachlich – die Teilnehmer fuhren zwei Tage lang nach Kosarzyna und dort arbeiteten sie in einer Gruppe von über 20 Leuten daran, ein Netzwerk von Organisationen aufzubauen, die miteinander kooperieren würden. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, welche Probleme bei der Zusammenarbeit in der Doppelstadt auftreten, welche Lösungen möglich sind und welche Ziele das Netzwerk erfüllen sollte.

Ein weiteres Mal sprachen sie darüber während des Workshops im Oktober in Frankfurt. Basierend auf ihrer Arbeit wurde eine vorläufige Version der Regelungen des polnisch-deutschen Kooperationsnetzwerks erstellt. Es wird während des jährlichen Treffens der Slubice-Organisationen, des 7. Forums der Slubischen Nichtregierungsorganisationen, konsultiert, das am 27. November um 20 Uhr stattfindet, um 17 Uhr im Collegium Polonicum. Vertreter polnischer und deutscher Organisationen werden an der Diskussion teilnehmen, das Treffen wird übersetzt.

Um am Forum teilnehmen zu können, können Sie sich hier anmelden:

  • per E-Mail: sektor3@fundacjacp.org
  • telefonisch: 884 309 488 oder 61 82 96 791 (zwischen 8.00 und 16.00 Uhr)

Anmeldeschluss ist der 26. November. Aus organisatorischen Gründen kann man pro Organisation maximal 4 Teilnehmer einreichen.

VII. Forum der Nichtregierungsorganisationen

Zeit : 27.11.2018 um 17.00   Ort: Collegium Polonicum (Konferenzraum)