Mann auf dem Brückenbogen

Foto: NaszeSlubice.pl

Frankfurt (Oder) (MOZ) Auf der Grenzbrücke Frankfurt-Slubice sind Rettungskräfte am Sonntagmorgen zu einem Einsatz gerufen worden. Nach Angaben der Leitstelle Oderland befand sich eine Person auf der Brücke, die sich hinunter stürzen wollte. 

Es handelte sich dabei um einen 28 Jahre alten Mann aus Polen, der gegen 9 Uhr auf dem oberen Brückenbogen stand, wie die Polizeidirektion Ost mitteilte. Bundes- und Landespolizei, polnische Behörden, ein Notarzt sowie die Feuerwehr waren im Einsatz. Für mehr als eine Stunde, bis etwa 10.15 Uhr, war die Stadtbrücke sowohl für Fahrzeuge als auch für Fußgänger in beide Richtungen gesperrt. Der junge Mann konnte beruhigt werden und kam freiwillig vom Brückenbogen herunter. Er hatte verlangt, seine Freundin zu sehen. Da sich diese in Polen im Gefängnis befindet, gestaltete sich die “Erfüllung des Wunsches” als schwierig.

Schnelltests ergaben den Einfluss berauschender Mittel. Zu seinem eigenen Schutz wurde der Mann auf deutscher Seite in Gewahrsam genommen, sollte im Verlauf des Tages aber wieder freigelassen werden. Die Notwendigkeit einer psychologischen Nachbetreuung sah der Arzt nicht. Nach Angaben der Polizeidirektion Ost verhielten sich die Verkehrsteilnehmer umsichtig.

Text: Mandy Timm, Märkische Oderzeitung