bis 4.5.18 – Schallplattencover-Ausstellung

Eine ungewöhnliche Ausstellung ist noch bis zum 4. Mai in der Kleinen Galerie im Słubicer Kulturhaus SMOK zu sehen. Es sind Hüllen von Grammophon-Platten, die hier zu sehen sind.

Schon immer gehörte ein künstlerisch gestaltetes Cover zum Wert einer Schallplatte dazu. Und so verwundert es nicht, wenn auch Größen wie Andy Warhol, Peter Blake, Richard Hamilton u.v.a. Schallplatten-Cover entwarfen.

Die Initiative zu dieser Exposition ging von Tomasz Fedyszewski und Tomasz Małecki aus. Sie arbeiten im Verein twice_us, der Musikveranstaltungen mit moderner Elektronik organisiert und dabei für eine einzigartige visuelle Umgebung sorgt. Da sie für das Mischen von Songs auch besonders viele Vinyl-Schallplatten verwenden, ist eine ansehnliche Sammlung entstanden.

Die ausgestellten Cover wurden von den Kuratoren sorgfältig nach ihren speziellen Favoriten ausgewählt.