Bürgerbefragung über Alkoholverkauf

Im Juli führte die Gemeinde Słubice eine öffentliche Bürgerbefragung zur Beschränkungen des Alkoholverkaufs in der Stadt durch. Die Bewohner konnten ihre Meinung äußern, in dem sie einen Fragebogen ausfüllten oder im Internet abstimmten. Nun liegt das Ergebnis vor.

Die Bürger wurden befragt, ob sie eine Einschränkung der Zeit, in der Alkohol in Geschäften verkauft werden kann, befürworten. Die Rede war von 23 bzw. 24 Uhr bis morgens um 6 Uhr. (Man muss dazu wissen, dass es in Polen relativ üblich ist, dass bestimmte Getränkeläden 24 Stunden geöffnet haben.)

Hintergrund der Umfrage waren Beschwerden von Bürgern, die durch nächtliche Zecher ihr Ruhe und Sicherheit gefährdet sahen.

Die Umfrage ergab allerdings, dass ca. zwei Drittel der Befragten gegen eine Beschränkung des Ladenschlusses für alkoholische Getränke ist. Als Begründung wurde u.a. angegeben, dass ein Verbot den Verkauf nicht verhindern, sondern in die Illegalität treiben würde (ähnlich der Prohibitionszeit in den USA). Stattdessen befürworten viele Slubicer die Ausweitung von Streifen, die nachts für Ordnung und Sicherheit im Stadtgebiet sorgen sollen.

Demnächst wird sich der Gemeinderat mit diesem Thema erneut befassen, die Ergebnisse bewerten und Maßnahmen beschließen.

Informationen: Slubice24.pl