Corona in Slubice? Was passiert mit der Grenze?

Nach einem Corona-Fall in Slubice geht die Sorge um, die Grenze könnte wieder geschlossen werden. Danach sieht es aber zur Zeit nicht aus.

Die Meldungen klingen dramatisch: “Virusausbruch in Slubice”. Doch was ist geschehen? 

Bei einem jungen Mann aus Slubice fiel der Test auf SARS Cov2 positiv aus. Darauf wurden seine Kontaktpersonen der letzten Zeit untersucht. Bei einem Verwandten, der in Deutschland arbeitet, wurde ebenfalls das Virus nachgewiesen. Außerdem gehört der Junge Mann zu einer Gruppe von Wahlhelfern, mit denen er kürzlich einen gemeinsamen Lehrgang absolvierte. 

Diese und weitere Kontaktpersonen wurden unter Quarantäne gestellt und getestet. Die Testergebnisse liegen mittlerweile vor und sind durchweg negativ. 

Somit haben sich auch Befürchtungen erledigt, dass die Wahl am Sonntag ausfallen müsste, weil keine Wahlhelfer zur Verfügung stünden. 

Ebenso unbegründet sind Gerüchte, nach denen die Grenze wieder geschlossen werden soll. Es gibt dafür weder Anzeichen noch Gründe.

Zusammengefasst: es ist eine(!) Person positiv getestet worden. Und diese Person ist nicht krank und somit höchstwahrscheinlich nicht infektiös. Es besteht also kein Anlass für Sorge. Es gibt weder in Frankfurt noch in Slubice Menschen, die an Covid19 erkrankt sind.