Drogenschmuggel-Ring aufgeflogen

Słubice/Swiecko – Die Polizeibeamten des Zentralen Ermittlungsbüros (CBSP) haben, unterstützt durch den Grenzschutz,  Drogen im Wert von mehr als fünf Millionen Zloty beschlagnahmt. Vier Schmuggler, die das Rauschgift aus den Niederlanden nach Polen brachten, wurden verhaftet.

Über mehrere Monate wurden intensive Aktivitäten zur Überwachung der organisierten kriminellen Gruppe durchgeführt. Ihre Mitglieder befassten sich in großem Umfang mit Drogenschmuggel aus den Niederlanden, die dann auf das Gebiet der Republik Polen verteilt wurden. Nach Angaben der Ermittler gehörten Kokain-, Amphetamin-, Marihuana-, Ecstasy- und MDMA-Tabletten zu den in Polen gefundenen Drogen. Dank detaillierter und sehr sorgfältiger Arbeit haben die CBS-Polizeibeamten die geheimen Lager geschmuggelten Drogen sowie involvierten Kriminellen ermittelt.

Es wurde ein Aktionsplan ausgearbeitet, um die Verdächtigen zu stoppen und gleichzeitig das Lager zu liquidieren. Die Polizeibeamten des Grenzschutzes in Świecko und des regionalen Zoll- und Steueramts unterstützten die Aktionen der Ermittler. Das Signal zum Starten der Aktion war die Festnahme eines verdächtigen Kuriers am Grenzübergang Świecko. In einer Holzkiste fanden die Beamten über 65 kg verschiedener illegaler Substanzen, darunter Marihuana, Kokain oder Amphetamine.

Nur kurze Zeit später schlugen die Polizisten gleichzeitig an mehrere Orten in der Umgebung zu. Sie nahmen drei Personen fest und sicherten das Drogenlager. In der Halle, in den Regalen und auf dem Boden wurden verschiedene Arten von Suchtstoffen und Psychopharmaka entdeckt. Insgesamt haben die Beamten 117 kg Marihuana sichergestellt, 7.000 Ecstasy Tabletten und 3 kg MDMA. Die Medikamente wurden bereits in kleineren Verpackungen verpackt und für den weiteren Vertrieb vorbereitet. Die Ermittler schätzten den Wert der geschützten Substanzen auf über 5 Mio. Zloty (1,25 Mio. Euro).

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen die Angeklagten wegen der Teilnahme an einer organisierten kriminellen Gruppe, Schmuggel von Rauschgift und psychoaktiven Substanzen und der Vermarktung von erheblichen Mengen von Drogen. Nach dem Gesetz zur Bekämpfung der Drogenabhängigkeit werden diese Straftaten mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren bestraft.

Informationen, Fotos und Video: Nadodrzański Oddział Straży Granicznej (Grenzschutz)