Grenze nach Polen bleibt geschlossen

Die Grenze nach Polen bleibt für Nicht-Polen weiterhin geschlossen. Doch ab Freitag haben auch polnische Pendler kaum noch eine Chance, ihrer Arbeit nachzugehen. (Foto: D. Szurka, Nasze Slubice)

Frankfurt (O.)/Słubice Die polnische Regierung hat die Schließung der Grenze für Nicht-Polen bis zum 13. April verlängert. Außerdem wird die Vorschrift verschärft, nach der jeder, der aus einem kritischen Gebiet – und das sind mittlerweile alle Länder – nach Polen einreist, für zwei Wochen in Quarantäne muss. Damit haben auch Berufs-Pendler, die bis jetzt immer noch hin und her reisen konnten, keine Chance mehr, ihre Arbeit in Deutschland anzutreten. Ab Freitag ist es damit auch vorbei.

Damit geraten viele polnische Familie aber auch viel deutsche Kleinunternehmer in große Schwierigkeiten. Ein Ende ist nicht abzusehen, auch wenn die jetzt beschlossenen Maßnahmen zunächst bis zum 13. April gelten.