Illegale an der Grenze festgenommen

Die Beamten der polnisch-deutschen Grenzwache in Świecko nahmen neun Vietnamesen fest, die sich illegal in Polen aufhielten und versuchten, die polnisch-deutsche Grenze zu überqueren. Die Fahrer (Einwohner der Woiwodschaft Lublin), die ihnen helfen sollten, nach Berlin zu kommen, wurden ebenfalls festgenommen.

Mit diesen Pkw versuchten die Schleuser, die Grenze zu überqueren. (Fotos: Nadodrzański Oddział Straży Granicznej

Das Vorkommnis fand am 13. Juni dieses Jahres statt. Die Offiziere des gemeinsamen polnisch-deutschen Grenzschutzes in Świecko kontrollierte drei Kia-Fahrzeuge, die nach Deutschland fuhren. Es stellte sich heraus, dass die Insassen neun illegale Einwanderer (6 Männer und 3 Frauen von 15 bis 60 Jahren) waren. Die vietnamesisch Bürger hatten keine Dokumente bei sich. Die polnischen Fahrer gaben an, dass sie zusammen nach Berlin fahren. Die Beamten nahmen sowohl die Ausländer als auch ihre Fahrer fest.

Der Grenzschutz hat im Zusammenhang mit dem versuchten illegalen Grenzübertritt ein Strafverfahren gegen die Vietnamesen eingeleitet. Bis zum Ende des Verfahrens, das zur Ausweisungspflicht von Ausländern durch Beschluss des Bezirksgerichts in Słubice führt, werden sie in bewachten Ausländerzentren festgehalten. Die Beamten untersuchen noch, wie die Bürger Vietnams nach Polen gekommen sind.

Gegen die inhaftierte polnischen Fahrer(23 und 24 Jahre) wurde ein Strafverfahren wegen Beihilfe zum illegalen Grenzübertritt eingeleitet. Beide bekannten sich schuldig und stellten sich freiwillig einer dreimonatigen Haftstrafe mit bedingter Suspendierung ihrer Leistung für die Dauer eines Jahres und einer Geldstrafe. Die Aktivitäten in diesem Fall werden von Beamten der Grenzwache in Świecko durchgeführt.