Kinderheim erhält einen Garten

Die Kinder des Kinderheimes waren mit Eifer dabei, als Maciej Piosik (l.) und sein Team die Pflanzen brachten.

Das ist doch eine richtig tolle Aktion: Im ca. 20 km von Slubice entfernten Cybinka erhielt das dort ansässige Kinderheim „Nasza Chata“ in der vergangenen Woche einen richtigen Garten mit allem Drum und Dran. Maciej Piosik, Inhaber des Slubicer Gartencenters Agrogobex rückte mit seinem Team, Werkzeug und vielen Pflanzen an und gemeinsam mit den Kindern und Erziehern wurden Beete angelegt, Obstbäume gepflanzt und so die Grundlage für einen wunderschönen Garten geschaffen.
Die Aktion geht auf eine Initiative von Witold Czuksanow, einem in Polen sehr bekannten Autor von Gartenliteratur, zurück. Ziel ist es, die Kinder durch die Beschäftigung mit Pflanzen und der Kultivierung eines eigenen Gartens zu selbständigen und verantwortlichen Handeln zu erziehen.

Der Garten wird nun Stück für Stück immer weiter entwickelt. „Wir werden eine Obst-Miniade, einen Kräutergarten, Gemüse und Blumen pflanzen. Außerdem wird ein Gewächshaus für den Anbau von Tomaten und Gurken entstehen“, so Maciej Piosik.