Mehrwertsteuer in Polen – Was ändert sich 2023?

In polnischen Lebensmittelgeschäften liegt die Mehrwertsteuer weiterhin bei Null Prozent.

Mit dem sogenannten “Anti-Inflations-Schutzschild 2.0” versuchte die polnische Regierung im letzten Jahr die Auswirkungen der hohen Preissteigerungen für die Bürger des Landes abzumildern. Das Programm, das mehrmals verlängert wurde, senkte die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe von 23 auf 8 Prozent und bei Lebensmittelns sowie weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs sogar Null Prozent.

Mit dem 1. Januar 2023 hat sich die Situation an den Tankstellen geändert. Hier gilt wieder der normale Steuersatz von 23 Prozent. Die Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte können dagegen auch weiterhin ihre Waren ohne Mehrwertsteuer anbieten. Hier wurde die bestehende Regelung ein weiteres Mal verlängert.