Neue Überwachungskameras werden installiert

Slubice soll sicherer werden – finden die Bürger und befürworten mehrheitlich die Installation von Überwachungskameras in der Stadt. Zurzeit sind es 15 Kameras, die ca. 35 Prozent der Stadtfläche abdecken. Nun werden in Kürze drei weitere hinzukommen.

Bürgermeister Tomasz Ciszewicz ist überzeugt: „Dort, wo es Kameras gibt ist es leiser und sauberer.“ Er und seine Stadtverwaltung haben dafür in diesem Jahr 50.000 Zloty (ca. 12.500 Euro) in den Haushalt eingestellt. „Das Überwachungssystem wird weiter ausgebaut“, kündigt Ciszewicz an: „Es macht die Stadt sicherer und schützt sie vor Vandalen.“

Die Bilder der Kameras werden rund um die Uhr von der Polizei beobachtet. Wie Magdalena Jankowska, Sprecherin des Bezirkspolizeipräsidiums in Słubice, sagt, sind die am häufigsten geahndeten Verstöße Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit, Falschparken und Sachbeschädigungen.

Dank der Aufzeichnungen der Kameras hat die Polizisten unter anderem einen Mann, der einen Unfall unter dem Einfluss von Alkohol verursacht hat, einen Dieb, der einen Kinderwagen aus einem Treppenhaus genommen hat und einen Vandalen, der eine Hecke zerstört hat, gefasst.