Polen verlängert Grenzschließung

Die Hoffnungen auf eine Wiedereröffnung der Grenze nach Polen noch im April haben sich zerschlagen. Wie Regierung nun mitteilte bleibt sie zunächst bis zum 3. Mai geschlossen.

Auch die weiteren Beschränkungen bleiben bestehen. Bis zum 19. April sollen weiterhin alle Läden (außer Lebensmittelgeschäfte) geschlossen bleiben. Dies betrifft auch Friseure und Kosmetikstudios. Bis zum 26. April werden auch die Schulen geschlossen sein.

Die 14-tägige Quarantäne für Rückkehrer aus dem Ausland gilt ebenfalls weiterhin.

Ab dem 16. April gilt in Polen eine Mundschutz-Pflicht in der Öffentlichkeit. Mund und Nase müssen bedeckt sein. “Das muss keine Gesichtsmaske sein, ein Halstuch oder ein Schal tun es auch,” sagte Gesundheitsminister Lukasz Szumowski zu dieser Maßnahme.