Polenmärkte bleiben geöffnet

Foto: Archiv

“Derzeit gibt es keine Empfehlungen zur Schließung von Stadtmärkten. Das unter Händlern durchgeführte Screening ermöglichte die Isolierung infizierter Personen,” erklärte Słubices  Bürgermeister Olejniczak gegenüber dem Portal Slubice24.

Eine Nachricht, die viele Kunden, vor allem aber die Händler mit Erleichterung aufgenommen haben dürften. Denn die Gerüchte bezüglich einer erneuten Schließung der Polenmärkte wurden immer lauter.

Nun also Entwarnung. In der letzten Woche wurde alle Händler der drei Słubicer Basare einem PCR-Test unterzogen. Von den insgesamt 1025 Personen war bei 27 das Ergebnis positiv. Diese werden nun einige Zeit Quarantäne verbringen. Alle anderen können weiter ihrer Arbeit nachgehen, müssen aber ihr negatives Testergebnis bei Kontrollen vorlegen.

Der Hygiene-Standard auf den Märkten soll verbessert werden. So werden in den Eingangsbereichen Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt.