Fetter Donnerstag

Leckere (Berliner) Pfannkuchen gibt es am "Fetten Donnerstag" überall in Polen.

Wie überall in Polen wird heute auch in Słubice der Tłusty Czwartek (Fetter Donnerstag) gefeiert. Dieser Brauch geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Schon damals wurde der letzte Donnerstag vor der Fastenzeit mit üppiger Völlerei begangen. Das heißt, man verzehrte jede Menge Fleisch – vorzugsweise vom Schwein und möglichst fett. Damit sollten die Fettspeicher für die mageren Tage aufgefüllt werden. Verdauungsprobleme versuchte man mit Wodka zu lösen.

Doch nicht nur fettes Fleisch, auch süße Speisen füllten den Fett und Kohlehydratspeicher der Menschen. Geblieben ist der Brauch, am Tłusty Czwartek das leckere Fettgebäck, das in Deutschland als Berliner oder Pfannkuchen bekannt ist, in großen Mengen zu genießen. Diese Pączki sind ebenso wie ihr deutschen Verwandten mit Pflaumenmus oder Marmelade gefüllt. Sehr beliebt ist auch eine Füllung aus Eierlikör (poln.: Ajerkoniak).

Es gibt übrigens auch in Deutschland einen fetten Donnerstag: in Süd-Deutschland kennt man den Schmotzigen Donnerstag.

Der “Pączki/Berliner”-Laden in Słubice hat heute ziemlichen Andrang. (Foto: Frank Lehmpuhl)