Kein Held mehr: Denkmal soll abgerissen werden

Das Denkmal auf dem Platz der Helden in Slubice zeigt einen sowjetischen und einen polnischen Soldaten. (Foto: Magdalena Jezierska)

Auf dem Slubicer Heldenplatu (Plac bohaterów) steht seit 1949 ein Denkmal, dass zwei Soldaten Schulter an Schulter zeigt. Der eine ist ein Kämpfer der polnischen Armee, der andere ein sowjetischer Rotarmist. Letzterer soll nun verschwinden.

Ein Slubicer Unternehmer hat eine Unterschriftensammlung initiiert, die die Beseitigung des Denkmals fordert. Außerdem bekam Bürgermeister Olejniczak Post von einem Institut für Nationales Gedenken in Stettin, in dem ebenfalls die Entfernung des über 70 Jahre alten Denkmals angeregt wird.

Das Motiv der “Waffenbrüderschaft”, so der Name der Skulptur, ist aus historischer Sicht umstritten, das es diese wohl nie wirklich während des Weltkrieges gegeben hat. Im Gegenteil, die Sowjetunion hat Polen unter Stalin kurz nach dem deutschen Überfall ebenfalls angegriffen und besetzt. Dass dieser alte Streit nun wieder auf die Tagesordnung kommt, hat sicher sehr viel mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Auch wenn dies nicht offiziell gesagt wird.

Slubices Bürgermeister hatte die Idee, wenigstens einen Teil des Denkmals zu erhalten und nur den sowjetischen Soldaten zu entfernen. Doch ob dies praktikabel ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall soll auf dem Platz der Helden auch künftig ein Soldaten-Mahnmal stehen. Vielleicht werden nun bald zwei polnische Kämpfer dieses bilden.