Mutter und Kind entführt

Symbolbild

Am Frauentag herrschte große Aufregung in Polen. Eine Großfahndung der Polizei wurde ausgelöst nachdem eine 25jährige Mutter und ihre 3jährige Tochter in Bialystok von zwei Männern entführt wurden.
Die Polizei entschied sich schnell, “Child Alert” auszulösen. Dahinter verbirgt sich ein Fahndungssystem zum Schutz von Kindern in höchster Gefahr, bei dem die Polizei eng mit den Medien zusammen arbeitet.

Durch die massive mediale Berichterstattung fieberte das ganze Land mit, ob die kleine Amelka und ihre Mutter aus den Händen der Kidnapper, unter denen man den Vater des Kindes vermutete, gerettet werden können.

Zunächst hieß es, der Vater sei ein Deutscher und ein deutsches Gericht hätte ihm das Sorgerecht zugesprochen. Darum wurden heute sämtliche Grenzübergänge nach Deutschland von der Polizei überwacht.

Gegen Abend kam die gute Nachricht: Mutter und Kind wurden gefunden und sind wohlauf. Sie wurden in der Provinz Masowien befreit. Zwei Tatverdächtige, unter denen sich Amelkas Vater befindet, wurden festgenommen.