Neuer Bürgermeister in Słubice

Der neue Słubicer Bürgermeister Mariusz Olejniczak mit seiner Ehefrau Marta.

Gestern, am 22. November 2018, fand eine Sitzung des Stadtrates in Słubice statt, bei der Mariusz Olejniczak (parteilos) als Bürgermeister von Słubice vereidigt wurde, die Stadträte einen Eid ablegten und einstimmig ihr Präsidium wählten. Grzegorz Cholewczyński wurde Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzenden wurden Ewa Guzik und Piotr Gołdyn.

Der neue Bürgermeister betonte, dass das Potenzial von Słubice die Menschen sind. Er wiederholte sein Angebot zum direkten Kontakt und zur Einreichung von Ideen. „Ich danke allen, die am 21. Oktober gewählt haben, und denen, die mir die Stimme gegeben haben. Ich versichere Ihnen, dass ich alles tun werde, um Sie nicht im Stich zu lassen. Diejenigen, die meine Gegner unterstützt haben, sowie diejenigen, die nicht an den Wahlen teilgenommen haben, möchte ich versichern, dass ich der Bürgermeister aller sein werde – betonte Mariusz Olejniczak.

Der bisherige Bürgermeister Tomasz Ciszewicz verabschiedete sich von den Bewohnern der Stadt, der acht Jahre vorstand. Er verweise mit Stolz darauf, dass er die Kommune in sehr guter finanzieller Verfassung verlassen hatte und erinnerte daran, dass die Schulden, als er vor acht Jahren sein Amt aufnahm, 43 Millionen PLN betrugen und derzeit 10 Millionen PLN nicht überschreiten. „Während dieser Zeit haben wir trotz der Tatsache, dass Geld gespart werden musste, um die Schulden zu retten, Investitionen in Höhe von insgesamt 70 Mio. PLN getätigt“, erinnerte er.

Mariusz Olejniczak wurde am 21. Oktober während der Kommunalwahlen zum Bürgermeister von Słubice gewählt. Bereits in der ersten Runde der Wahlen besiegte er die Rivalen mit 57,92 Prozent. Stimmen. Seine Gegenkandidaten gewannen: Tomasz Pisarek von der Platforma Obywatelska 18,13%. Stimmen, Mariusz Dubacki z Nowoczesnej, 14,92 Prozent, und Maja Pszczołowska-Mizerska, unterstützt durch PiS, 9,02 Prozent.

Mariusz Olejniczak ist 45 Jahre alt. Er ist Absolvent der Technischen Universität in Szczecin. Bisher arbeitete er als Manager in einem städtischen Unternehmen in Słubice.

 

Infos und Fotos: Stadtverwaltung Slubice