Ein Dinner für 7000 Zloty…

Am Sonntag standen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Bühne des SMOK. (Foto: slubice24.pl)

Gestern war es wieder soweit: die polenweite Aktion “Wielka Orkiestra Swiatecznej Pomocy” (WOSP) hatte ihren Höhepunkt mit unzähligen Final-Veranstaltungen landauf landab. Nicht nur in den Großstädten, auch in Słubice kam zum Anschluss der Spenden-Aktion, die u.a. Geld für medizinische Geräte und Ausstattungen für Kinderstationen polnischer Krankenhäuser sammelt, im Rahmen einer fantastischen Gala noch einmal richtig viel Geld zusammen.

Auf der Bühne des Kulturhauses SMOK zeigten große und kleine Slubicer ihr Können bei Gesang, Tanz und Akrobatik. Höhepunkt war die traditionelle Auktion, bei der über 60 attraktive Preise unter den Hammer kamen. Gesponsert wurden diese von Firmen, Institutionen und Privatleuten.

Zusammen mit dem Geld, dass in den letzten Wochen von vielen ehrenamtlichen (meist sehr jungen) Slubicern per Klingelbüchse auf den Straßen der Stadt eingesammelt wurde, ergab die Ausbeute des Abends die beeindruckende Summe von 113.500 Zloty (ca. 29.000 Euro).

Den höchsten Preis erzielte übrigens ein Abendessen in der Villa Casino mit dem polnischen Fußball-National-Torhüter Lukasz Fabianski, der aus Slubice stammt: 7000 Zloty (ca. 1750 Euro)!

Einen kleinen Eindruck, von der tollen Veranstaltung, die die Slubicer auf die Beine gestellt haben, gibt diese Fotogalerie von Slubice24.pl.